// KODIERUNG DEFINIEREN Halunke, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Halunke

(Frankreich, Italien 1972)

Originaltitel: Docteur Popaul
Alternativtitel:
Regie:
Claude Chabrol
Darsteller/Sprecher: Jean-Paul Belmondo, Mia Farrow, Daniel Lecourtois, Laura Antonelli, Carlo Bartolotta, Marlene Appelt, Michel Peyrelon,
Genre: - Komödie


Medizinstudent Paul Simay ist ein ziemlich widerlicher Bursche. Zusammen mit seinen Studentenkollegen macht er einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, so viele hässliche Mädchen wie möglich flachzulegen. Als er einen Urlaub in Tunesien macht, trifft er Christine, die sehr schüchtern ist und eine leichte Behinderung hat. Er macht sie ungeniert und mit all seinem gespielten Charme an und es funktioniert. Dann erfährt er, wessen Tochter sie ist, nämlich die des reichen Arztes Dupont, der eine eigene Privatklinik besitzt. Er ist froh, dass Christine endlich einen Freund hat und verspricht Paul die Leitung der Klinik. Das lässt sich Paul nicht entgehen und die Heirat ist schnell inszeniert, doch am Hochzeitstag lernt er seine Schwägerin Martine kennen. Diese ist äußerst attraktiv und Paul will sie unbedingt ins Bett kriegen, doch sie ist kein Mädchen von Traurigkeit und holt sich ständig neue Heiratsanwärter ins Haus. Paul sieht keine andere Möglichkeit, als diese nervigen Männer möglichst schnell um die Ecke zu bringen…

Regisseur Claude Chabrol ist ja eigentlich eher für seine Thriller bekannt und später für anspruchsvolle Dramen. „DER HALUNKE“ schlägt komplett aus der Reihe und ist auch sonst ein echtes Werk, dass gegen die Regeln des guten Geschmacks verstößt. Das ist natürlich wirklich nett, weil es bitterböse, rabenschwarz und unmoralisch ist. Das geht soweit, dass der Film von der FSK eine FSK 18 verpasst bekommen hat. Wahrscheinlich ist den Prüfern die Gesellschaftskritik und die Satire hinter der Geschichte entgangen, denn ernst gemeint ist das alles natürlich und ganz offensichtlich nicht. Das Ärztetum kriegt eins weg, die Studenten, die Spießbürger und noch einige mehr. Jean Paul Belmondo als Arschloch, der am End selbst was auf den Deckel kriegt (aber ohne die triefende Moral, es geht noch eine Nummer schmerzlicher) und Mia Farrow als absolut hässliches Entlein sind genial. Warum dieser Film zu den eher unbekannteren von Belmondo gehört, ist mir ein Rätsel, für mich ist das einer der besten Belmondos überhaupt.

Die deutsche DVD on Pegasus Home Entertainment präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1.1.78 (16:9 anamorph). Extras gibt es keine.

Dann gibt es noch eine DVD von Maia Home Entertainmentmit mit exakt den gleichen Daten. (Haiko Herden)



Alles von Claude Chabrol in dieser Datenbank:

- Stille Tage in Clichy (Frankreich / Italien / BRD 1989)
- Schrei der Eule, Der (Frankreich 1987)
- Ungewöhnliche Geschichten (Frankreich, Mexiko, Deutschland 1981)
- Blutsverwandte (Frankreich, Kanada, USA 1977)
- Halunke, Der (Frankreich, Italien 1972)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Astronaut´s Wife, The
(USA 1999)
- Ehemänner und Ehefrauen
(USA 1992)
- Halunke, Der
(Frankreich, Italien 1972)
- Omen, Das (2006)
(USA 2006)
- Rosemaries Baby
(USA 1968)
- Tod auf dem Nil
(England 1978)
- Verbrechen und andere Kleinigkeiten
(USA 1989)